Bild mit Unilogo
home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Technische Kybernetik
 

Technische Kybernetik

englishicon

... klingt nach Cyberspace und Science Fiction? Kann sein -- tatsächlich geht es um eine ganz reale Alternative fur die Wahl eines technischen Studienfaches. Sicher, die Kybernetik ist eine aussergewöhnliche Disziplin -- noch, denn sie ist schon jetzt überall präsent in unserer zunehmend komplexen Welt, und sie wird zukünftig einen immer grösseren Stellenwert erhalten.

Kybernetik
Interdisziplinäre Wissenschaft an der Schnittstelle zwischen Ingenieur- und Naturwissenschaften, die sich mit Kommunikations- und Regelungssystemen in technischen Systemen, lebenden Organismen und gesellschaftlichen Organisationseinheiten beschäftigt.

... also auch Bio-, Sozio- und Wirtschaftskybernetik? Richtig, denn nicht nur in der Technik wird versucht, komplexe Systeme zu analysieren, ihre Reaktion vorherzusagen und in gewünschter Weise zu steuern. Die Kybernetik befaßt sich mit der Beherrschung dieser Komplexität durch allgemeine und systematische Denkansätze. Dabei geht es einerseits um die Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Analyse des Systemverhaltens aber auch zur Synthese von Strategien zu seiner gezielten Beeinflussung. Der interdisziplinäre Charakter der Kybernetik ergibt sich aus der Unabhängigkeit dieser Methodik von der Natur der Anwendungen, die schon im technischen Bereich sehr vielfältig sind. Dementsprechend ist der Studiengang Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart auch als ein breit angelegter technischer Studiengang mit Abschluss Diplom-Ingenieur konzipiert.